NEWS

Schletter Group wächst weiter in der Türkei
Kirchdorf/Haag, 17. Dezember 2021. Der weltweit tätige Solar-Montagehersteller Schletter Group hat zum Jahresende Aufträge für sechs weitere Dach-Projekte in der Türkei bekommen. Bei den Projekten mit einer Gesamtleistung von 34 MW kommt erneut das Schrägdach-System SingleFix zum Einsatz.
„Die sechs Aufträge sind der passende Abschluss eines sehr erfolgreichen Jahres, in dem wir unser Geschäft in der Türkei weiter ausbauen konnten“, betont Taner Öztürk, Managing Director von Schletter Turkey. „Die Türkei ist für uns ein wichtiger Schlüsselmarkt, in dem wir auch in Zukunft weiter wachsen wollen.“ Die sechs neuen Schletter-Anlagen werden im Süden Anatoliens und in Zentralanatolien gebaut: Drei Projekte befinden sich in Kahramanmaraş, die weiteren drei in Uşak, Nigde und Gaziantep. Bei den Auftraggebern handelt es sich um United Solar, IBT Enerji, Heran Enerji, SYS Enerji, Liva Enerji.
Zum Einsatz kommt das Schletter Schrägdach-System „SingleFix“, ein Montagesystem zur Schnellbefestigung auf freitragenden Trapezblechdächern und Sandwichelementen. Dabei werden kleine Befestigungsplatten direkt seitlich an den Obergurten des Trapezblechs verschraubt und dienen als Aufnahme für die Schletter Montageschienen. Dies ermöglicht eine äußerst schnelle und statisch optimierte Montage. Wie bei vielen Produkten gewährt die Schletter Group, auch bei diesem System eine 25-jährige Garantie.
Öztürk dankt allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit: „Die Partnerschaft mit den Kollegen aus der Türkei war äußerst effizient und reibungslos.“ Der Vertragsabschluss über alle sechs Projekte hat innerhalb von nur drei Wochen stattgefunden. „Wir freuen uns schon auf den Baubeginn und auf weitere gemeinsame Projekte in der Zukunft“, so Öztürk.